Manchmal ist weniger mehr. Als ich mich gestern mit einem guten Freund über die Integration des Like-Buttons auf Websiten unterhielt, waren wir uns uneinig, was die Funktionalität des neuen Like- und Share-Buttons betraf. Generell ist das derzeitige Gewirr der Buttons etwas unübersichtlich. Daher hier eine Übersicht der Funktionalität der einzelnen Buttons:
  • Der derzeitige Share/Teilen-Button wird abgeschafft (Zeitpunkt ungewiss)
  • Dafür gibt es den Senden-Button, mit dem es möglich ist, Artikel, Links, Videos, etc. per Nachricht oder E-Mail gezielt an Freunde oder Gruppen zu schicken.
  • Per Klick auf den neuen Like-Button wählt dieser automatisch das richtige Artikelbild, inkl. kurzen Beschreibungstext und postet das auf die eigene Pinnwand. Die Aktion per Like-Button ist bei Freunden leider nur im Stream „Neueste Meldungen“ zu sehen. Wird zusätzlich noch ein Kommentar beim Drücken des Like-Buttons geschrieben, erscheint die Meldung auch im News-Stream „Hauptmeldungen“ deiner Freunde.

Weiterhin gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied bei der Einstellung des Like-Buttons. Es lässt sich bei der Erstellung zwischen „like“ und „recommend“ wählen, was „gefällt mir“ und „empfehlen“ im Deutschen entspricht. „Gefällt mir“ eignet sich eher für Produkte und Dienstleistungen, während sich „Empfehlen“ tendenziell eher für Blogs und Newsseiten anbietet.

Wieso das so ist? „Empfehlen“ ist relativ neutral, während „gefällt mir“ je nach Zusammenhang missverständliche Zusammenhänge ergeben kann. Aber Bilder sagen mehr als Worte, daher hier ein Beispiel.


Hans Jucker ist gestorben (Quelle SF.TV)
Geschrieben von Marcel Gabor
Marcel Gabor ist Autor des Blogs und Marketing Enthusiast. Er befasst sich mit Themen des Online-Marketings, der Sozialpsychologie und der Netzpolitik.