Hast du schonmal versucht von 1 bis 10 zu zählen? „Ja klar, das ist wohl keine schwere Aufgabe“, wirst du denken. Aber das Ganze sieht schon anders aus, wenn ich gar nicht weiß, wie weit ich zählen will. Und vor allem was.

Es geht hierbei um das Thema des Social Media Monitoring, womit sich ein größerer Teil dieses Blogs beschäftigen wird. Die Bedeutung von Social Media als vollwertigen Kommunikationskanal, sowie eine Erläuterung was Social Media ist, werde ich in diesem Blog auslassen (dafür gibt es zahlreiehe Bücher auf Amazon). Für Unternehmen ist es extrem wichtig und wertvoll zu wissen, wie sich das investierte Budget und die Aktivitäten im SoMe langfristig auszahlen. Hierfür wird gerne der ROI (Return on Investment) herangezogen. Um diesen Begriff in Bezug auf SoMe mit Leben zu füllen, werde ich folgende Fragestellungen in diesem Blog thematisieren:

  • Welche Metriken zur Messung von Social Media gibt es?
  • Welche Metriken aus dem klassischen Marketing wie z.B. „Reichweite“ lassen sich zuverlässig auf das Internet und vor allem SoMe übertragen?
  • Lässt sich das Social Media-Engagement eines Unternehmens überhaupt in eine Zahl fassen?
  • Und wenn ja, wie wird dies konkret umgesetzt?

Ich werde im Laufe der Zeit versuchen Step by Step auf diese und weitere Fragen einzugehen. Gerne nehme ich auch Anregungen und Fragen hierzu auf. Einige der oben genannten Punkte versucht bereits ein Tool, bzw. dessen E-Book-Reihe zu beantworten.

HootSuite: Messung des Social Media ROI

HootSuite bietet sich als Tool für diverse Social Media Kanäle an. Durch die ständige Weiterentwicklung ist es inzwischen eines der professionellsten Social Media Tools in der Szene. Neben der Verwaltung von einfachen, bishin zu komplexen SoMe-Kampagnen können auch entsprechende Auswertungen erstellt werden.

HootSuite bietet nun das erste von 5 E-Books zu diesem Thema an, indem dem die ersten Schritte auf dem Weg der richtigen Analyse präsentiert werden. Nachdem ich die Zeit gefunden habe, das kleine Werk durchzuarbeiten, werde ich an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung wiedergeben.

Weiterführende Links zum Thema Social Media ROI:

Geschrieben von Marcel Gabor
Marcel Gabor ist Autor des Blogs und Marketing Enthusiast. Er befasst sich mit Themen des Online-Marketings, der Sozialpsychologie und der Netzpolitik.