MarketingSherpa, ein SEO-Forschungs-Unternehmen, hat seinen jährlichen SEO-Benchmark-Report für 2012 auf Basis von 1530 Marketing-Experten publiziert. Dabei entstand folgende Infografik, welche die Effizienz der verschiedenen SEO-Maßnahmen darstellt und anhand von Komplexität und Wirkung beurteilt.

Die 5 Kernaussagen der Studie sind dabei folgende:

  1. Die Entwicklung einer SEO-Strategie ist eine große Herausforderung, aber ein untergeordnetes Ziel
  2. Guter Content funktioniert am Besten, aber bedeutet den meisten Aufwand
  3. Schrittweise SEO-Entwicklungen summieren sich zu großen Gewinnen
  4. Zukünftige Investitionen sind am effektivsten mit einem etablierten SEO Prozess
  5. Local SEO wird zu wenig beachtet und eingesetzt!

Quelle: searchenginewatch.com

Geschrieben von Marcel Gabor
Marcel Gabor ist Autor des Blogs und Marketing Enthusiast. Er befasst sich mit Themen des Online-Marketings, der Sozialpsychologie und der Netzpolitik.