Sich eine Übersicht der erfolgreichsten fan-stärksten Marken und Fan-Seiten auf Facebook zu verschaffen, ist keine leichte Aufgabe. Daher mein heutiger Social-Media-Monitoring-Tipp: www.facemeter.de

Die Website gibt ein Ranking von Fanseiten, anhand der User, welche Fan geworden sind. Es werden hierbei verschiedenste Kategorien angeboten. In Bereichen wie Politik, Medien und Marken, sowie Freizeit lässt sich hier ein schneller Überblick verschaffen.

Für die Aufnahme in diesem Ranking reicht es, seine Fan-Page kostenfrei auf der Website einzutragen.

Eine weitere Website, die sich inhaltlich mit dem Thema Brands und Erfolg eben dieser auf Facebook auseinandersetzt ist www.socialbakers.com. Hier prangert über allem das Stichwort „Monitoring“; wozu in verschiedenen Kategorien zahlreiche Infos zum Erfolg und Wachstumsraten von Marken textlich, sowie grafisch wiedergegeben werden.

Allerdings muss man auch diese Zahlen wieder kritisch betrachten, denn die Anzahl der Fans einer Marke geben noch keinerlei Aufschluss darüber, wie viele Fans dieser Marke auch die Marketingbotschaft auf Facebook wirklich ansehen, verstehen oder am Ende gar in harter Währung umsetzen. Jedoch kann es einen ersten Anhaltspunkt im SoMe-Monitoring darstellen.

Geschrieben von Marcel Gabor
Marcel Gabor ist Autor des Blogs und Marketing Enthusiast. Er befasst sich mit Themen des Online-Marketings, der Sozialpsychologie und der Netzpolitik.